Bundeswirtschaftssenat

Im Bundeswirtschaftssenat finden sich herausragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur zusammen, die von den Leitern des Bundeswirtschaftssenats betreut werden. Zusammen planen und realisieren sie Spitzenveranstaltungen mit großer Strahlkraft, die Hintergrundinformationen vermitteln, die sonst kaum verfügbar sind. Die Veranstaltungen sind ausschließlich den Mitgliedern des Bundeswirtschaftssenats und ausgewählten Personen auf Einladung zugänglich.

Des Weiteren unterstützen die Mitglieder des Bundeswirtschaftssenats den Vorstand des Verbandes bei aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen und geben Anregungen zur Ausrichtung des Verbandes. Mit ihrem Wissen und ihrer Lebenserfahrung vermitteln sie dem Verband und seinen Mitgliedesunternehmen Unterstützung.

Aus den Reihen des Bundeswirtschaftssenats werden auch Veranstaltungen und Treffen im kleineren Kreis organisiert, auf denen sich die Teilnehmer mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Themenbereichen intensiv austauschen können. Zudem betreut der Bundeswirtschaftssenat Arbeitskreise, die nationale und internationale Herausforderungen für Wirtschaft und Politik aufgreifen.

Die besondere Lebensleistung unserer Senatsmitglieder besteht darin, neben dem aus eigener Kraft geschaffenen persönlichen Erfolg sich zusätzlich – pro bono – in ehrenamtlichem Engagement für einen gemeinsamen, gesellschaftlichen Erfolg einzusetzen. Im Interesse der freien Marktwirtschaft, gegen Planwirtschaft und für eine subsidiäre Ausgestaltung unseres Gemeinwesens im Sinne Ludwig Erhards.

Die Energiefrage

Leiter