20. Mai 2019
Die Standortfrage
CHINA 2025
«Going International together»

Die Strategie «CHINA 2025» bietet europäischen Unternehmen deutlich verbesserte Chancen für eine Markterschliessung im Reich der Mitte. Denn bis 2020 sollen 40 Prozent der chinesischen Importe an Schlüsselkomponenten und Vorprodukten durch solche aus heimischer Produktion ersetzt werden. Bis zum Jahr 2025 ist das Ziel, das 70 Prozent davon aus China selbst kommen. Das bedeutet aber auch, das Kompetenzen und Technologien, die China nicht aus sich heraus entwickeln kann, durch die Ansiedlungen ausländischer Unternehmen, vor allem solchen aus Europa, geschaffen werden müssen.

Sie als europäisches Unternehmen können jetzt von den deutlich verbesserten Chancen für eine Markterweiterung ins Reich der Mitte profitieren. Dies, da Ihnen für ein Engagement in China viel geboten wird: Bis zu 5 Jahre Mietfreiheit, bis zu 8 Jahren Steuererleichterungen sowie gezielte Unterstützung bei der Markterschliessung und auch Zugang zu günstigen Finanzierungen.

Der Deutscher Arbeitgeber Verband e.V. engagiert sich mit der Schaffung von Verbundgruppen, die jeweils aus einem Chinesischen Mittelunternehmen und einer Anzahl von europäischen KMU bestehen, die gemeinsam ein Produkt herstellen und vertreiben. Durch dieses Modell können auch kleinere europäische KMU, mit stark reduzierten Risiken, ein profitables Auslandsgeschäft in China aufbauen.

Informieren Sie sich an diesem Anlass über neue Möglichkeiten in China. Des weiteren präsentieren wir Ihnen an dem Anlass Regionen aus China, in denen innovative ausländische Unternehmen besonders attraktive Rahmenbedingungen vorfinden. Auch erhalten Sie Informationen zu einer Erkundungsreise für innovative europäische KMU nach China, die im September 2019 stattfinden wird.

Veranstalter:
Deutscher Arbeitgeber Verband e.V. (DAV)
Unter den Eichen 7
DE 65195 Wiesbaden

China International Investment Agency (CIIPA)
Bockenheimer Landstr. 61
DE 60325 Frankfurt