Josef Kraus, Präsident Deutscher Lehrerverband

Josef K r a u s (Jahrgang 1949), Gymnasiallehrer und Diplom-Psychologe. Von 1987 bis 2017 führte er als dessen ehrenamtlicher Präsident den Deutschen Lehrerverband (160.000 Mitglieder). Von 1991 bis 2013 war er Mitglied des Beirates für Innere Führung beim Bundesminister der Verteidigung. 2009 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, 2018 wurde er mit dem Deutschen Sprachpreis ausgezeichnet. Kraus ist vielfältig publizistisch aktiv: als Kolumnist und als Buchautor. Erfolgreiche Bücher waren unter anderem „Helikopterelter – Schluss mit Förderwahn und Verwöhnung“ (2013); „Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt“ (2017); „50 Jahre Umerziehung – Die 68er und ihre Hinterlassenschaften“. Im Juni 2019 erscheint sein neues Buch: „Bundeswehr zwischen Elitetruppe und Reformruine“.

» zurück zum Artikel



CMS