Wasserstoffwirtschaft: Günstige Quellen müssen her!

- Wasserstoff ist als Energieträger unhandlich, längerer Transport sollte aus Kostengründen vermieden werden. Er sollte daher möglichst am Ort der ...

4. November 2020
 

Corona: Ein Reallabor der Energiewende

- Letzte Woche hat die Bundesnetzagentur die Höhe der EEG-Umlage für 2021 bekanntgegeben. Sie stieg so stark wie noch nie an, oder wäre gestiegen, ...

19. Oktober 2020
 

Unerwünschte Wahrheiten

Fritz Vahrenholt & Sebastian Lüning - Es gibt kaum ein Thema, das die Menschen mehr bewegt als die Entwicklung unseres Klimas, weil sie uns alle gleichermaßen betrifft. Das gilt ...

9. Oktober 2020
 

Mutiger Kampf gegen Profilphobie

Martin Lohmann - Alexander Mitsch kennt seine Partei seit mehr als 35 Jahren. Er ist CDU-Mitglied und Vorsitzender der WerteUnion. Aber: Nicht nur er kennt seine ...

7. Oktober 2020
 

Wasserstoffwirtschaft: Wenn, dann richtig!

- Nichts inspiriert Politiker wie Vorstände großer Unternehmen derzeit so wie das Versprechen, mit Wasserstoff die Wende hin zu einer ...

25. September 2020
 

Kleiner Weltraumbahnhof – große Innovation

Ralph Thiele - Im Weltraum geht die Post ab. Der anhaltende technologische Fortschritt treibt die Entwicklung. So erlaubt Miniaturisierung die Entwicklung ...

12. August 2020
 

"Fiese Fasern": Carbonfasern in Windkraftanlagen

Stephan Stallmann - Eine sträflich unterschätzte Gefahr bei Havarien von Windkraftanlagen, eine Grauzone in Bezug auf die Genehmigung nach dem ...

16. Juli 2020
 

Biotechnologie – die Schöpfung neu gedacht

Ralph Thiele - Die Biotechnologie ist eine enorm innovative Wissenschaft. Sie verbindet Fortschritte in den Biowissenschaften mit den schier unbegrenzten ...

28. Mai 2020
 

Corona und die Sicherheit

Ralph Thiele - ... die Welt im Griff Schon bevor COVID-19 kam, war die Welt aus den Fugen. Die USA rangen mit China um die Vormachtstellung in der Welt – mit ...

16. April 2020
 

Zehn Forderungen: Neustart in der Energie- und Umweltpolitik jetzt angehen!

Dr. Björn Peters - In der letzten Kolumne hatten wir über die wirtschaftlichen Schäden und Möglichkeiten von Energiepolitik gesprochen. Nun hat die Corona-Krise der ...

30. März 2020
 

Extended Reality – Das Virtuelle wird Realität

Ralph Thiele - ... noch mehr Daten Während sich in der realen Welt Objekte und Personen befinden, die wir mit unseren Sinnen direkt erfassen - auch anfassen - ...

16. März 2020
 

Die Wokeness-Welle: Amerikas großes Erwachen

Moritz Mücke - Ein Gespenst geht um in Amerika – das Gespenst der „Wokeness“. Neben der Präsidentschaft Donald Trumps löst kein kulturell-politisches Phänomen mehr ...

2. März 2020
 

Technologie und Resilienz im Spiegel der Münchner Sicherheitskonferenz 2020

Ralph Thiele - ... destruktive Dynamik Die 59. Münchner Sicherheitskonferenz begann am 14. Februar mit einer nachdenklichen Rede von Bundespräsident Steinmeier. Er ...

18. Februar 2020
 

Schäden und Möglichkeiten der Energiepolitik

Dr. Björn Peters - Dass die sog. ‚Energiewende‘ uns sehr viel Geld kostet, haben wir an dieser Stelle schon mehrfach vorgerechnet. Dass sie darüber hinaus ein enormes ...

5. Februar 2020
 

Im Cyber-Fadenkreuz

Ralph Thiele - Es dauerte nicht lange - der erste Cyberangriff auf eine Website der US-Regierung erfolgte nur einen Tag nach dem Anschlag auf den iranischen ...

16. Januar 2020
 
CMS