Kerntechnik als Brücke zur jungen Generation

Dr. Björn Peters - Das große Thema der jungen Generation scheint die Klimadebatte zu sein. Die Lösungen, die dafür im Raum stehen, greifen aber zu kurz. Es funktioniert ...

2. Juli 2019
 

Das Ende der Energiewende und der neue Ökologische Realismus

Dr. Björn Peters - In Berlin glaubt kein Fachpolitiker mehr an den Erfolg der Energiewende. Wen man auch immer befragt, jeder sagt dies nur hinter vorgehaltener Hand ...

25. April 2019
 

Versorgungssicherheit in der Schweiz

Dr. Björn Peters - Die Schweiz hat sich im Rahmen einer Volksabstimmung letztes Jahr für eine neue „Energiestrategie 2050“ entschieden, die die Schweiz auf ein ...

25. 12 2018
 

Naturschutz als Staatziel – mit unerwarteten Folgen

Dr. Björn Peters - Hessen hat im vergangenen Monat abgestimmt. Während an Kommentaren zum Ausgang der Landtagswahl kein Mangel ist, wollen wir uns heute mit einer der ...

17. November 2018
 

Bekenntnis zu zukunftsfähigen Energieformen

Dr. Björn Peters - Eines der wichtigsten Tabus der deutschen Energiepolitik ist der Verzicht auf nukleare Energien, wie er 2011 vom Parlament beschlossen wurde. ...

29. September 2018
 

Die Wirtschaftlichkeitsfrage

Dr. Björn Peters - Mit dem klaren Bekenntnis zu nuklearen Energien in der letzten Kolumne wurden uns einige Fragen zur Kernenergie gestellt. Wie wirtschaftlich ist sie ...

29. September 2018
 

Überregulierung im Energiesektor

Dr. Björn Peters - Wie bedenklich eine Politik der Regulierung via Ordnungsrecht ist, zeigt sich in allen Aspekten der Energiepolitik. Deutschland hatte sich vor ...

15. September 2018
 

Der World Overshoot Day – robuste Missverständnisse

Dr. Björn Peters - Am 1. August soll laut Berechnungen eines „Global Footprint Networks“ der Tag erreicht worden sein, an dem die Menschheit alle für das Jahr ...

25. August 2018
 

Stabile Hochdruckwetterlagen der natürliche Feind der Windenergie

Dr. Björn Peters - Die Hitze- und Dürrewelle der vergangenen Wochen hat wieder einmal gezeigt, an welche Belastungsgrenzen unser Energieversorgungssystem durch die ...

11. August 2018
 

weitere Artikel anzeigen

CMS