Oskar Loewe

CETPM Institutsleiter Prof. Dr. Constantin May
zum Senator h. c. ernannt und in den Bundeswirtschaftssenat berufen

Wiesbaden - Prof. Dr. Constantin May, Gründer und Akademischer Direktor des CETPM, einem Institut an der Hochschule Ansbach, wurde zum Senator h. c. ernannt und in den Bundeswirtschaftssenat des Deutscher Arbeitgeber Verband berufen, wo er als Leiter der Sektion Management und Weiterbildung wirken wird.

Professor May gründete 2005 das heute bundesweit bekannte CETPM mit Standort in Herrieden und machte es sich zur Aufgabe, Menschen und Unternehmen mit einem Weiterbildungsansatz, bei dem Kompetenzentwicklung im Vordergrund steht, weiterzuentwickeln. Professor May erarbeitete mit seinem Team neuartige Trainingsmethoden wie z. B. die Lehrfabrik und das Lehrbüro, in denen die Inhalte der einzelnen Seminare durch die Teilnehmer praxisnah erlebt und eingeübt werden können.

Prof. Dr. Constantin May sagte anlässlich seiner Ernennung:

Die Ernennung zum Senator ehrenhalber und die damit verbundene Berufung in den Bundeswirtschaftssenat freut und ehrt mich sehr. Die Ernennung zeigt mir, dass mein Team und ich mit dem CETPM auf einem guten Weg sind, Weiterbildung neu zu gestalten und die Vermittlung von Wissen erlebbar zu machen. Auch der neu geschaffene Bereich Management und Weiterbildung des Bundeswirtschaftssenats, den ich zukünftig leiten darf, zeigt, dass der Stellenwert von Weiterbildung in Zeiten der Digitalisierung stark zunimmt. Durch den sich immer eklatanter auswirkenden Fachkräftemangel wird die gezielte Weiterbildung der vorhandenen Mitarbeiter zudem immer wichtiger und stellt höchste Ansprüche an die Trainingsmaßnahmen. Diesem Bedarf entsprechen wir im Institut und ich freue mich über die Anerkennung unserer Arbeit durch den Bundeswirtschaftssenat.

Oskar Loewe, Vorstand für Organisation und Personal des Deutschen Arbeitgeber Verband e. V., würdigte die Leistung von Prof. Dr. May bei dessen Ernennung:

«In Anerkennung seiner unternehmerischen Leistung und seines Wirkens als Botschafter für eine freie Marktwirtschaft haben wir Herrn Prof. Dr. Constantin May zum Senator (h. c.) ernannt und ihn gleichzeitig in unseren Bundeswirtschaftssenat berufen. Er und sein Team haben mit viel Leidenschaft über Jahre hinweg das heute sehr erfolgreiche CETPM geschaffen. Die teils völlig neuartigen Inhalte, die in Kursen von unterschiedlicher Dauer angeboten werden, ermöglichen Fach- und Führungskräften aus Unternehmen jeder Grösse, Wissen und Kompetenzen aufzubauen, das sie als Gestalter und Schrittmacher des digitalen Wandels und weiterer zukünftiger Herausforderungen im Unternehmen dringend brauchen. Da wir das Weiterbildungsangebot des CETPM auch im nationalen Vergleich für richtungsweisend halten, haben wir Herrn Prof. Dr. May zusätzlich angeboten, die inhaltliche Leitung der Sektion «Management & Weiterbildung» in unserem Bundeswirtschaftssenat zu übernehmen. Seine Zusage ehrt uns und macht uns als Verband zum Trendsetter auf einem Gebiet, welches wir als eine der wichtigsten Grundlagen für den dauerhaften Erhalt von Arbeitsplätzen in Deutschland und Europa sehen.»

Foto: Prof. May (CETPM) und Oskar Loewe (DAV) vor der Lehrfabrik am Campus Herrieden

11. September 2018